Wie holen Sie aus Ihrer Prospektwerbung den maximalen Umsatz heraus? Ein Weg dahin: Nutzen Sie saisonale Anlässe und besondere Tage, um noch mehr Aufmerksamkeit auf Ihre Angebote zu lenken. Denn Aufmerksamkeit ist der erste Schritt zum Verkaufserfolg. Gut, dass es mehr als die „Klassiker“ wie Weihnachten, Ostern oder den boomenden Black Friday gibt. Mit unserer Checkliste haben Sie rund ums Jahr passende Anlässe zur Hand!
Das Gute ist: Mit der passenden Werbeidee können Sie praktisch jeden Anlass für sich nutzen. Drei Beispiele zeigen, wie das für Ihre Prospektwerbung funktionieren kann.
- Weltgesundheitstag am 7. April: Passt für Gesundheitsprodukte, Fitnesskurse und Wellness-Angebote – das ist naheliegend. Sie könnten aber auch Möbel bewerben („gesundes Sitzen / Schlafen“), Kleidung („gesunde Materialien, besonders bequem“), Wellness- und Urlaubsreisen („entspannen ist gesund“), Lebensmittel, Fahrräder oder Gartengeräte („Fitnessprogramm an der frischen Luft“). Ihrer Kreativität sind praktisch keine Grenzen gesetzt!
- Tag des Kusses am 6. Juli: Auch wenn Sie keine Lippenstifte, Rasierapparate – oder Mundsprays 😇 – anbieten, können Sie das Thema nutzen. Beispielsweise mit einer übergreifenden Botschaft („Angebote zum Verlieben am Tag des Kusses“), einem passenden Bild im Prospekt (Kind gibt seiner Mama einen Kuss) oder indem Sie eine kleine Aktion bewerben (Bonbons oder Pralinen in Herzform in den Filialen). Es lohnt sich, um die Ecke zu denken!
- Halloween am 31. Oktober: Jetzt haben Kürbisse Saison, doch das sind natürlich keine Top-Umsatzbringer. Warum mit dem Halloween-Thema nicht einfach Flatscreen-TVs bewerben („Schluss mit gruseliger Auflösung“)? Oder andere Produktgruppen mit Sprüchen rund um Halloween („Zaubert ein Lächeln in jedes Gesicht, sogar auf einen Kürbis“)?
Checkliste für Ihre Prospektwerbung: Anlässe und Inspirationen rund ums Jahr
- 1. Januar–Neujahr: gute Vorsätze, besser essen/wohnen/fit halten …
- Ende Januar/Februar–Karneval/Fasching: passende Lebensmittel …
- 14. Februar–Valentinstag: gemeinsam etwas unternehmen, Fahrräder für zwei …
- 1. März–Tag der Komplimente: Aktionsangebote aller Art …
- 21. März–Tag des Waldes: umweltfreundliche Produkte, Naturprodukte …
- 20./21. März–Frühlingsanfang: Garten, Outdoor-Aktivitäten, Pauschalreise für den Sommer …
- 7. April–Weltgesundheitstag: Gesundheitsprodukte, Fitnesskurse, Wellness-Angebote, Möbel, Kleidung, Wellness- und Urlaubsreisen, Lebensmittel, Fahrräder Gartengeräte ...
- 22. April–Tag der Erde (Earth Day): energieeffiziente Beleuchtung, Haushaltsgeräte …
- 1. Mai–Tag der Arbeit (Maifeiertag): Werkzeug & Baumarktprodukte, Fahrräder …
- 11. Mai–Muttertag (Datum wechselt jährlich): Renovierung, Lampen, Dienstleistungen …
- 29. Mai–Vatertag (Datum wechselt jährlich): Grillen, Elektronik, Textilien …
- Pfingsten (Mai oder Juni): Kurzurlaub, Outdoor …
- 5. Juni–Tag der Umwelt: nachhaltige Produkte, Outdoor, Freizeit, Produkte für Tiere …
- 21. Juni–Sommeranfang: alles rund um „die schönste Jahreszeit“ …
- 6. Juli–Tag des Kusses: Foto-Geschenkartikel, Bonbons oder Pralinen, …
- 11. Juli–Tag des Genusses: Lebensmittel, Wellness, Produkte mit Bequemlichkeits-Faktor …
- 29. August–Tag des Gamers: Spiele, Chips & Knabbereien …
- 23. September–Herbstanfang: Strom und Erdgas, Licht & Wärme …
- 29. September–Welt-Herz-Tag: alles was Mensch und Haustier gesund macht …
- 1. Oktober–Tag des Kaffees: alles rund um die Bohne, Lebensmittel, Küchenartikel …
- 31. Oktober–Halloween: Flatscreen-TVs, Beleuchtung, …
- 15. November–Tag der Wiederverwertung: Produkte mit Recycling-Anteil …
- Ende November–Black Friday: Elektronik, Mode, Geschenke …
- 6. Dezember–Nikolaustag: kleine Geschenke, Kleidung, Friseure & Dienstleistungen …
- 24. Dezember–Weihnachten: Und dann die je nach Branche umsatzstarke Zeit zwischen den Jahren!
Fazit: Ein Bezug auf saisonale Anlässe kann zum Erfolg Ihrer Prospektwerbung beitragen. Ein weiterer Erfolgsfaktor sind die „grünen Engel“. Wenn Prospektwerbung, dann natürlich mit der Engel AG – denn Zuverlässigkeit und Qualität haben immer Saison!