Warum nutzen Menschen Werbeprospekte? Und welche Rolle spielen Flyer und Printprospekte in der Customer-Journey? Solchen Fragen hat der Mediaexperte Dirk Engel1 in seinem umfangreichen Fachdossier ein eigenes Kapitel gewidmet: „Die Psychologie der Prospektnutzung“. Für das Engel-Blog geben wir die spannenden Erkenntnisse wieder, teils in Auszügen und teils in zusammenfassender Form.
Die Wertschätzung des Prospektes von Seiten der Konsumierenden wird deutlich, wenn man auf die Nutzungsmotive schaut.
Interessanterweise gesteht sich auch eine Mehrheit derjenigen, die sich vor einem Einkauf in einem Prospekt informiert haben, selbst eine Wirkung ein. Das ist nicht selbstverständlich, da man normalerweise dazu neigt, Werbewirkungen auf sich selbst zu unterschätzen. Doch von den in einer Studie gefragten Prospektnutzern geben rund 40 Prozent an, sie hätten danach andere Produkte als geplant und auch insgesamt mehr eingekauft.
Die Customer-Journey beginnt in der Regel mit einer Latenzphase, in der noch gar keine konkrete Kaufabsicht besteht. In dieser Zeit soll Werbung die Marken in den Köpfen der Menschen etablieren, auf neue Produkte hinweisen und Kriterien für den Kauf schärfen. Hier ist aufmerksamkeitsstarke Werbung (TV, Out of Home, Radio) besonders wirksam. Doch für viele treue Prospektnutzer dienen auch Werbeprospekte der Inspiration, wie in der oben zitierten Studie belegt.
Wenn es dann einen konkreten Bedarf gibt, beginnt die Explorationsphase, in der ein Überblick über das Angebot das Ziel ist: Was gibt es für geeignete Produkte, wo bekommt man diese und in welcher Preiskategorie bewegen sie sich? Viele Menschen berichten in qualitativen Interviews, dass sie Prospekte gerne nebeneinanderlegen, um Preise besser vergleichen zu können. Besonders für die eher alltäglichen Besorgungen greifen viele Menschen zum Prospekt.
Nach der Phase der Exploration kommt die des Abwägens (Consideration). Hier fällt zum Beispiel die Entscheidung, welche Geschäfte angesteuert oder ausgelassen werden. Hierbei spielt zwar die Gewohnheit eine große Rolle, aber Prospekte dienen vielen Menschen als Grundlage für ihre Einkaufstouren.
In der eigentlichen Kaufphase helfen den Verbrauchern bei der konkreten Produktwahl im Geschäft. Zu nennen ist zudem der Umstand, dass es in vielen Prospekten außerdem Gutscheincodes oder Rabattaktionen gibt, die die Auswahl mitbeeinflussen und dann beim tatsächlichen Kauf eingelöst werden. In der nächsten Station der Customer-Journey, der Nachkaufphase, haben Prospekte weniger Bedeutung.
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1) Die Namensgleichheit mit der Engel AG ist rein zufällig. Mehr über den unabhängigen Experten, Autor und Dozenten Dirk Engel: kunden-wissen.de/ueber-dirk-engel/ (abgerufen am 23.4.2024).