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Know-how aus
Zehntausenden
Kundenprojekten

Unser Know-how – Ihr Vorsprung bei der Haushaltswerbung.

Wir kennen die Anliegen von KMUs, Filialisten aus dem In- und Ausland, Konzernen und Institutionen.

Mit der Erfahrung aus 40 Jahren Haushaltswerbung finden wir den besten Weg zu Ihrem Ziel – ob lokal, bundesweit oder international.

  • Steigern Sie den Umsatz Ihres Geschäfts / Ihrer Standorte.

  • Expandieren Sie und erschließen Sie neue Märkte und Standorte.

  • Fassen Sie als ausländischer Filialist auf dem deutschen Markt Fuß.

  • Erreichen Sie kostengünstig und flächendeckend die Haushalte Ihrer Fokusgebiete.

  • Verankern Sie Ihr Angebot punktgenau bei den richtigen Haushalten. 

  • Optimieren Sie Ihren Vertrieb und bereiten Sie strategische Entscheidungen vor.

Best Practices: 4 von 10.000 Beispielen für erfolgreiche Haushaltswerbung

Geomarketing für Filialisten

„Welche Haushalte sind im Umfeld unserer Standorte besonders potenzialreich für uns?“  Der Filialist mit 12 Standorten stellte uns die Aufgabe, genau das herauszufinden. Vorweg: Unter dem Strich steigerte der Kunde die Werbeeffizienz um 62 Prozent.

Der Ausgangspunkt für unser Geomarketing-Team waren rund 280.000 anonymisierte Kundenadressen für die Standorte. Damit ermittelten unsere Spezialisten in einem mehrstufigen Prozess die geografisch definierten Marktgebiete für die Filialen. Für die einzelnen Wohnquartiere und Viertel errechneten sie dann mit Hilfe unserer digitalen Tools jeweils Scorewerte – also das Potenzial für den Filialisten. Die Ergebnisse bildete unser Spezialistenteam dann in einer übersichtlichen Kartendarstellung ab. 

Die perfekte Grundlage für unsere Medienprofis, um eine punktgenaue Kampagnenplanung zu entwickeln! Für den Kunden führte das zu 48 Prozent Umsatzsteigerung. Zugleich konnte er seinen Budgeteinsatz im Vergleich zu einer flächendeckenden Verteilung um 30 Prozent verringern. Weniger Druck- und Zustellkosten – klares Plus für den Filialisten!

Spezielles Werbemittel für eine Möbelhauskette

„Wie können wir im Umfeld unserer Standorte neue Impulse setzen und unsere Reichweite erhöhen?“ Der Kunde aus der wettbewerbsintensiven Möbelbranche vertraute uns diese Aufgabenstellung an. Eine gute Entscheidung, die sich für ihn ausgezahlt hat!

Denn unser Produktionsteam konzipierte ein genau darauf zugeschnittenes Werbemittel. Es besteht aus mehreren Gutscheinen, die zur Weitergabe im Freundes- und Bekanntenkreis animieren. Jeder der Beteiligten erhielt einen entsprechenden Rabatt auf seine Artikel. Dank der QR-Codes erhielt unser Auftraggeber – datenschutzkonform gewonnene – Adressen für eine weitere Ansprache. In der zweiten Stufe ist dann auch ein adressiertes Mailing geplant. 

Das Fallbeispiel zeigt: Als verlagsunabhängiger Spezialist können wir die gesamte Klaviatur der Haushalts- und Direktwerbung bedienen. Inklusive Ansprachekonzept, Produktions- und Lettershop-Abwicklung!

Begleitung eines großen deutschen Telekommunikationskonzerns

„Wie können wir den Ausbau des Glasfasernetzes lokal bewerben: punktgenau und zeitlich abgestimmt?“ Bei dieser Herausforderung begleitet die Engel AG einen großen deutschen Telekommunikationskonzern mit geobasiertem Haushaltsmarketing.

Das Vorgehen: Der Konzern stellt die Hauskoordinaten der Ausbaugebiete zur Verfügung. Das Geomarkting-Team der Engel AG wandelt diese in Übersichtskarten um. Darauf abgestimmt wird der Mediaplan erstellt: damit die verschiedenen Werbemittel in den relevanten Haushalten in den Ausbaugebieten landen. Hausgenau und zeitlich genau abgestimmt!

Bei diesem Projekt zählen eine präzise Planung und qualitativ hochwertige Verteilung. Doch auch Flexibilität ist wichtig: Bei kurzfristigen Änderungen zählt es, dass die Engel AG auch als „Trouble Shooter“ punkten kann!

Bewerbung eines neuen Medikaments in Apotheken

„Wie machen wir unser neues Produkt im Umfeld der Apotheken bekannt?“

Diese Frage hat ein Pharmakonzern klar beantwortet: mit der Engel AG und einem attraktiven Sonderwerbemittel! Wir haben dafür einen Türhänger entwickelt, der als Gutschein fungiert. Auf Basis einer geobasierten Mediaplanung wurde dieser in den Einzugsgebieten der Apotheken zugestellt. Unser Spezialistenteam hat die Einzugsgebiete mit Hilfe von zwei Selektionsmerkmalen optimiert: so konnten wir für den Kunden teure Streuverluste vermeiden.

Einfach anfragen: Was können wir für Sie tun?

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Markus Engel
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